Archiv der Kategorie: Beruf

Ein Text ist ein Text …

Nacht über Nürnberg auf den Lektorentagen des VFLL

Bei Tag im Publikum vor den Podium im Eppeleinsaal der Kaiserstallung mit Susanne Franz (Lektorin, Autorin, Dozentin), Nora Gomringer (Autorin; Bamberg), Prof. Dr. Svenja Hagenhoff (Buchwissenschaftlerin; Erlangen), Rainer Hertwig (Projektmanager; Nürnberg).

Impressionen …

Weiterlesen

Der magische Ort in deinem Kopf oder: Erlebtes erinnern, erzählen, aufschreiben – schreiben!

2014 entdeckte ich die Seminarreihe „Grundlagen der Biografiearbeit“, die von Herbst 2014 bis Herbst 2015 von Lebensmutig e. V., der Gesellschaft für Biografiearbeit, am Bildungszentrum Freising auf dem Freisinger Domberg angeboten wurde. Ich meldete mich an – und erfuhr gleich im ersten der sechs „Module“, dass „Biografiearbeit“ mehr ist als das von mir erwartete „Biografische Schreiben“.

Weiterlesen

Auf der Alm – aushäusig …

Vorsicht, die frei laufende Lektorin war im Auftrag der VFLL-Regionalgruppe Bayern unterwegs und hat darüber berichtet: im Mai über den Themenabend „Vom Lektorieren zum Schreiben“  mit Dorothea Steinbacher und im September über die Wanderung zur Laubensteinalm. Kein Wunder, wenn ihr dabei auch mal die Puste ausgeht und vorbereitete ichtich-Beiträge auf die Fertigstellung warten müssen …

IMG_0929 (2)