Antworten auf die Fragen zur Chemie

Über einen ehemaligen Kommilitonen der Universität Konstanz wurde das Rätsel bezüglich der Formel aus Bonnie Garmus’ Roman „Eine Frage der Chemie” gelöst.

Was stellt die Formel aus Elizabeth Zotts „Lessons in Chemistry“ dar?

Der frühere Kommilitone und heutige Chemie-Professor schickte mir folgende Nachricht mit Verweis auf die Unterstützung durch Dr. Elke Fritz-Langhals, TU München.

Bei der Formel handelt es sich um ein Peptid, das folgende Sequenz beginnend vom N-terminalen Ende: Cys-Tyr-Ile-Gln-Asn-Cys-Pro-Leu-Gly-NH2 enthält.
Es handelt sich dabei um Oxytocin, ein Hormon siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin.
Da es möglicherwiese in dem Roman über Frauen in der Wissenschaft geht, spielt das Hormon evtl eine ganz besondere Rolle in dem Roman. Ich musste mir selbst Hilfe holen, um die Formel zu identifizieren.

(TF per Mail am 6.6.2022)

Meine Kollegin aus dem Wissenschaftslektorat hat daraufhin folgendes ergänzt:

Das ist ja wirklich toll. Auf Oxytocin bin ich nicht gekommen, obwohl ein geburtsauslösendes und -beschleunigendes Hormon sehr gut passt.
Isolation, Synthese und Ersteinsatz in der Geburtshilfe von Oxytocin erfolgten zwischen 1953 bis 1960. Das kommt hin.

Jetzt haben wir doch des Rätsels Lösung.

(BF per Mail am 6.6.2022)

Wer mag, kann nun gerne weitere Informationen sammeln zu dem als „Kuschelhormon“, „Bindungshormon“ oder „Hormon der Nähe“ bezeichneten Oxytocin – oder „Eine Frage der Chemie“ nochmal lesen.

Noch ein Nachtrag:
Herzlichen Dank an Frau Dr. Elke Fritz-Langhals, die, von der organischen Chemie her kommend, die Formel für uns entschlüsselt hat, und an Herrn Prof. Dr. Thomas Fässler, der die Frage aufgegriffen und den Kontakt zu Frau Fritz-Langhals hergestellt hatte.

Lesung im Literaturhaus München am 1. Juni 2022 mit Bonnie Garmus und Felicitas von Lovenberg (Moderation) und Katharina Bach (Münchner Kammerspiele)


5 Gedanken zu „Antworten auf die Fragen zur Chemie

  1. Marie-Lu

    Danke für die Auflösung des Rätsels!:) Dann hat Bonnie Garmus zwar nicht Serotonin eingebaut, so wie sie selbst meinte, aber das ebenfalls als Glückshormon geltende Oxytocin. Ich bin gespannt, ob sich bei der Lektüre des Buches ein AHA-Effekt einstellt, was die Bedeutung der Formel betrifft. Du hast mich neugierig gemacht!

    Antworten
  2. Mirjam Beitragsautor

    Nachricht von Bonnie Garmus vom 12. Juni 2022:

    ((…)) I had originally put a simpler structure (serotonin) on his gravestone but DID switch it to oxytocin during a much later draft. Still, in my head, I kept thinking serotonin since it had been in there longer. ((…)) Sorry for the confusion and thanks for your note!

    Antworten
    1. Mirjam Beitragsautor

      Tatsächlich bin ich Bonnie Garmus dankbar für die Verwechslung bei ihrer Antwort auf meine Frage. Durch den Hinweis auf Serotonin wurde ich auf eine Suche geschickt, die Spaß gemacht hat und mir neben unterschiedlichen Kontakten einige Erkenntnisse über Chemie gebracht hatte – „Lessons in Chemistry“ eben. Thanks to Bonnie Garmus and to Elizabeth Zott!

      Antworten
  3. Marie-Lu

    Das war eine spannende Reise! Wie schön, dass die Autorin selbst noch zur Auflösung des Rätsels beigetragen hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.