Ein Knopf, ein Tropf im Mumintal: Knyttet, Toffle, Toffel – Knütt

Eine Tasse, die neugierig macht und mich an das Buch erinnert, das mir früher schon aufgefallen war: „Vem ska trösta Knyttet?“ von Tove Jansson – eine Geschichte aus dem Mumintal mit menschenähnlichen Figuren als Hauptperson.

Die Suche nach einer deutschsprachigen Ausgabe des Buches gestaltet sich als schwierig: Schnell finde ich die englische Version: „Who Will Comfort Toffle?”, dann die (vergriffene) Ausgabe von 2009 „Wer tröstet Toffel? Ein Märchen aus dem Mumintal“. Die unterschiedlichen Namen der Hauptfiguren erschweren die Suche: Heißt die Hauptperson nun „Knytt“ (bzw. „knyttet“), Lillan“, „Toffle“ oder „Toffel“ – oder „Knütt“? Tatsächlich gibt es seit 2017 eine gut lesbare Version im Arena Verlag, übersetzt von Birgitta Kichererm mit dem Titel: „Die Mumins. Knütt findet einen Freund“.

Knütt ist einsam. Er beobachtet andere beim Lachen und fröhlich sein, schafft es aber nicht, auf sie zuzugehen. Eines Tages findet er eine Flaschenpost mit einem verzweifelten Hilferuf von Fitzel, die genauso einsam ist wie er. Nun muss er stark sein und seine Angst überwinden. Denn irgendwo wartet Fitzel, die dringend einen Freund wie ihn braucht.

Inhaltsangabe zu „Die Mumins. Knütt findet einen Freund“ (ISBN: 978-3-401-71163-8) auf der Website des Arena Verlags

Das Buch findet man fast nur, wenn man gezielt beim Arena Verlag nach Mumin-Büchern von Tove Jansson sucht. Das Problem dabei: „Vem ska trösta knyttet?“ handelt nicht von den bekannten Mumins, sondern von einem – nein: zwei – menschenähnlichen Wesen. Der  Titel „Knutt findet einen Freund“ nimmt der Geschichte ihren Schwung und die Dramatik der Handlung mit all ihren Fragen und Antworten. Beim ursprünglichen Titel „Vem ska trösta knyttet?“ fragt man sich bzw. das Kind, dem vorgelesen wird: Wer kann dem kleinen Kerlchen helfen, wer kann es trösten? Wer kann ihm sagen, wie es seine Angst und Einsamkeit überwinden kann? „Knutt findet einen Freund“ dagegen verrät leider im Voraus das Ergebnis der Suche – schade.

Nun mag man zwar den Titel der Ausgabe im Arena Verlag und die Namensgebung der Figuren bedauern, vielleicht auch das Fehlen der gereimten Verse. Das Buch insgesamt mit seiner Geschichte ist jedoch einfach gut: die Bilder, die Farben, die Figuren – die Geschichte, wie die Vorlese-Kinder Ratschläge bekommen (im Buch durch Großbuchstaben hervorgehoben und gereimt), z. B.:

Sie müssen dich doch sehen, darum rat ich dir:
Geh raus und rufe „Hallo, der Knütt ist hier!“

„Die Mumins. Knütt findet einen Freund“, ISBN: 978-3-401-71163-8, Arena Verlag

Das 1960 erschienene Buch „Vem ska tröste Knyttet“, das Tove Jansson ihrer Lebenspartneri Tuulikki Pietilä gewidmet hat, ist in Schweden zu Recht ein Kinderbuchklassiker, der unsicheren (Einzel-)Kindern Mut macht. Lest selbst! Wen könnt ihr mit dem Buch trösten? Wem wollt ihr es vorlesen?

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.