Schattenspringer, Autistic-Hero und Alien-Fuchs

Bevor ich das neue Blatt des Wochenkalenders aufschlage, will ich endlich einen Blogbeitrag schreiben, den ich schon länger in mir trage: einen Beitrag über die Bücher und Bilder von Daniela Schreiter alias „Fuchskind“. Warum ich gerade jetzt den Beitrag losschicken möchte? Die zurückliegende Woche begann für mich mit einem Blick auf das von Daniela Schreiter gezeichnete Bild im Kalender „2023 fuck yeah!“ von Schlogger (Johanna Baumann). Gleichzeitig sah ich in dieser Woche viele Fotos von der Leipziger Buchmesse 2023. Beides zusammen – Kalenderblatt und Buchmessefotos – erinnerte mich an den geplanten Blogbeitrag.

Wochenkalenderblatt Ende April 2023

Es muss 2014/2015 gewesen sein, als im Bereich „Jugend Unterhaltung Comic“ der Freisinger Stadtbibliothek Daniela Schreiters erster Band im Regal stand und ich ihn mit nach Hause nahm: „Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein“. In dieser Graphic Novel erfährt man viel über Autismus im Allgemeinen und über die Erfahrungen, die Daniela Schreiter als Kind und als Jugendlichen gemacht hatte:

In diesem Comic beschreibe ich die Welt, wie ICH sie als Autistin erlebe. Andere können ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, dies muss aber nicht so sein.

Daniela Schreiter: Schattenspringer 1, Vorwort, S. 7

Der zweite Schattenspringer-Band, „Schattenspringer 2 – Per Anhalter durch die Pubertät“ kam 2016 zu uns, Stefan hatte auf der Leipziger Buchmesse Daniela Schreiter am Stand des Panini-Verlags entdeckt und Daniela signierte den frisch gekauften Band: „Für Mirjam und Stefan …“.

Daniela Schreiter auf der Buchmesse Leipzig 2016

Seit dieser Begegnung fand manches andere Objekt aus Danielas Shop zu uns, u. a. ein Einhorn, ein Fuchs, und natürlich auch der Band „Schattenspringer 3 – Spektralfarben“, in dem Daniela Schreiter andere Menschen mit der Diagnose „Autismus“ ihre Geschichte erzählen lässt:

„Schattenspringer 3“, Cover-Rückseite

In dem 2017 erschienenen Band „Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl“ hatte Daniela Schreiter gezeigt, wie man als „autistic girl“ Superkräfte benötigt, um den Alltag zu meistern. Als weiteres Buch in neuem Format erschien 2021 „Fabulöse Fakten“, in dem Daniela Schreiter wissenschaftliche Themen, u. a. über Kraken, Blauwale, Kometen oder Nacktmulle, unterhaltsam und verständlich in Comic-Form erklärt. Gut zu wissen: Der aus den bisherigen Bänden bekannte Fuchs ist auch bei den Fabulösen Fakten mit dabei.

Ein grünes, aber dennoch „fuchsartiges“ Tier begleitet die Hauptperson Lisa im Band „Lisa und Lio“ von 2020. Hier lernen wir das Mächen Lisa und ihren – für andere unsichtbaren – Alien-Freund Lio kennen, ein „Lebender Intelligenter Organismus“. Lio hilft Lisa auf dem Weg zur Schule und auch in der Schule. Gespannt sind wir auf den angekündigten Band, in dem Lio Lisa ins Schullandheim begleitet.

Mit meiner Übersicht möchte ich dazu beitragen, dass die Bücher schneller auffindbar sind und (direkt oder indirekt) Betroffene sie lesen und sehen, wie Daniela Schreiter das Thema „Autismus“ berührend und auf humorvolle Art erklärt. Mit ihren Zeichnungen und Texten schafft Daniela Schreiter Verständnis für Menschen mit den beschriebenen Eigenschaften und sie zeigt, welche Superkräfte sie brauchen, um den Alltag zu meistern.  

*** Bücher von Daniela Schreiter bei Panini:

  • Schattenspringer 1 – Wie es ist, anders zu sein. ISBN 9783862019502.
  • Schattenspringer 2 – Per Anhalter durch die Pubertät. ISBN 9783957983084.
  • Schattenspringer 3 – Spektralfarben. ISBN 9783741606373.
  • Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl. ISBN 9783833235405.
  • Lisa und Lio – Das Mädchen und der Alien-Fuchs. ISBN 9783741618239.
  • Fabulöse Fakten. ISBN 9783741624377.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.