Archiv der Kategorie: Erlebtes

Singen, üben, musizieren – mit der Autoharp

Seit einem halben Jahr besitze ich eine Autoharp, und darüber bin froh, besonders in diesem Frühjahr, in dem so vieles nicht möglich sein darf.

Die Autoharp ist ein Instrument, ähnlich wie eine Gitarre: Sie hat viele Saiten und zu den Akkorden der Autoharp kann ich das singen, wonach mir gerade zumute ist. Hauptsache, die Lieder haben die für meine Autoharp passenden Akkorde.

Weiterlesen

Literatur und Klopapier

Das aktuelle Hamstern von Klopapier ließ mich nachdenken, nachdenken über Literatur und Klopapier. Von meiner Mutter weiß ich, dass in in ihrer Jugend Zeitungspapier zu Klopapier geschnitten wurde – wenn man nichts anderes zu tun hatte, habe die Großmutter gesagt: „Geh Abtrittpapier schneiden.“ Zeitungspapier als Klopapier? Keine neue Idee. Beim Nachdenken über Bücher und Klopapier gingen meine Erinnerungen zurück in den Deutschunterricht. Da gab es doch diese Szene, in der die Seiten eines deutschen Klassikers als Klopapier verwendet werden …?

Weiterlesen