Komposition gesammelter Werke – auspacken, aufschlagen, lesen

Annäherung an ein gut verpacktes Weihnachtesgeschenk gesammelter Werke. Was werde ich beim Öffnen entdecken? Was kann es sein?


Vielleicht eine DVD?

Vielleicht ein Buch, ein Notizbuch?


Vielleicht ein Buch mit gelbem Umschlag?


Vielleicht ein dickes Buch mit gelbem Umschlag?


Vielleicht ein dickes Buch mit gelbem Umschlag und einer richtigen Geschichte?


Vielleicht ein dickes Buch mit gelbem Umschlag und einer richtigen Geschichte auf Deutsch?

Gesammelte Werke“ von Lydia Sandgren in der deutschen Übersetzung von Stefan Pluschkat und Karl-Ludwig Wetzig, 2021 beim mareverlag erschienen. 2020 erschien der Roman „Samlade Verk“ von Lydia Sandgren bei Albert Bonniers Förlag und wurde im gleichen Jahr mit dem „Augustpriset 2020“ ausgezeichnet als „Årets svenska skönlitterära bok“ und als Liebeserklärung an die Literatur.

Als ich das dicke Buch mit dem gelben Umschlag ausgepackt hatte, dachte ich zuerst, es sei der Gelbe Duden – dick und gelb! Dann kam der Schreck: „Ein so dickes Buch, mit 874 Seiten?! Wer will das denn lesen?“. Zugleich lag das Buch verlockend in meinen Händen, mit seinem Cover, über das augenähnliche Fische zu gleiten schienen.

Endlich habe ich angefangen zu lesen. Und ich bin fasziniert von der in Göteborg spielenden Geschichte, vom Wechsel zwischen der Zeit um 1980 und der Zeit 30 Jahre später, von realen Personen und Büchern und von den fiktiven Menschen und Büchern, die Sandgren in ihrem Roman erschaffen hat. Nun will ich mehr erfahren über Martin, Gustav und Cecilia und über die Tochter Rakel und den Sohn Elis.

Und ich will herausfinden, was es mit den Augen auf dem Umschlag auf sich hat, den schwarzen Augen und den goldfarbenen Augen. Bei meiner Suche nach der Gestalterin des Umschlags der schwedischen Ausgabe bzw. der deutschen Ausgabe lese ich den Namen: „Heike Schüssler“. In Instagram entdecke ich „Heike Schüssler Cover Design“ unter www.instagram.com/judgebymycovers und den Link zu judebymycovers, und ich sehe beim Instagram-Eintrag vom 25. März 2020, wie das Buch aufgeblättert wird und dabei die Farbe auf dem gelben Grund des Umschlags von kaum sichtbarem Gold zu Schwarz wechselt und die Augen mir zublinzeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.